fbpx

Was deine Periode dir über deinen Kinderwunsch sagt

Äußerlich sind Hormone für uns nicht ersichtlich – was wir aber sehen können sind ihre Auswirkungen aka. Symptome. Daher helfen uns diese Symptome dabei einordnen zu können, ob unsere Hormone richtig laufen oder ob wir an bestimmten Stellen etwas ändern müssen, um sie wieder auszubalancieren. Spezifische Symptome weisen dabei auf entsprechende Veränderungen im Hormonhaushalt hin.

Genau solche Symptome kannst du deiner Periode entnehmen.

Funktionieren deine Geschlechtshormone richtig, funktioniert auch die Periode richtig. Laufen bestimmte Hormone aus der Reihe, kannst du die entsprechenden Symptome in deinem Zyklus entdecken.

Eine normale Periode dauert 3-5 Tage, geht ohne starke Schmerzen, PMS und Schmierblutungen von statten und mit einem Blutverlust von 40-60ml Blut.

Erlebst du also regelmäßig Schmierblutungen vor Beginn deiner Periode, zeigt dir das bspw. an, dass entweder dein Progesteronhaushalt oder der Östrogenspiegel nicht stimmen.

Dauert deine Periode nur 2 Tage oder weniger, kann das auf einen Progesteronmangel hinweisen – denn die Gebärmutterschleimhaut wird dann höchstwahrscheinlich nicht hoch genug aufgebaut, wodurch es zu einer geringen Blutung kommt. (Die Periode dient dem Körper dazu die Gebärmutterschleimhaut abzubauen, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist.)

Dauert deiner Periode hingegen 7 Tage oder länger, kann dies auf eine Überproduktion der Männlichen Geschlechtshormone hinweisen, wie sie oftmals beim PCOS-Syndrom zu finden ist.

Erlebst du hingegen starke Schmerzen während der Periode, ist in vielen Fällen eine Überproduktion von Prostagladinen (Schmerzbotenstoffe) Schuld, die deinem Körper normal dabei helfen deine Gebärmutter zusammenzuziehen, um die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen.

Hast du deine spezifischen Symptome deiner Periode analysiert, kannst du gezielt darauf eingehen und sie wieder ins Gleichgewicht bringen, um deine Hormone in einen schwangerschaftsbereiten Zustand zu versetzen.

Was dein Östrogenwert TATSÄCHLICH aussagt

Als Anna zu mir kam, war sie der Überzeugung, dass mit ihrem Östrogenwert alles bestens war (denn sie hatte ihn beim Gyn abnehmen lassen), obwohl sie viele Symptome hatte, die darauf hinwiesen, dass etwas nicht stimmte.

Aber die Ärzte hatten ihr bescheinigt: „Der Östrogenwert liegt im Normbereich, kein Grund zur Sorge“.

Und so wie Anna geht es vielen Frauen. Sie lassen ihren Östrogenwert messen und sind zufrieden solage er“ im Normbereich liegt“.

Doch was dir dabei niemand sagt, ist: Der Östrogenwert muss immer in Abhängigkeit zu den anderen Geschlechtshormonen gemessen werden. Er steht niemals allein.

Dein Körper funktioniert ja auch nicht nur mit Östrogen, sondern die Hormone beeinflussen sich gegenseitig.

Der Östrogenwert allein, sagt daher tatsächlich noch NICHTS darüber aus, ob für den Kinderwunsch alles in Ordnung ist.

Was TATSÄCHLICH angesehen werden sollte ist: In welchem Verhältnis Östrogen und Progesteron zueinander vorliegen.


Stimmt dieses nicht, kommt es zu einer relativen oder absoluten Östrogendominanz.


Oftmals bleibt vorallem die relative Östrogendominanz unerkannt, da der Östrogenwert dabei in der Norm liegt (oftmals auch der Progesteronwert) und dadurch nicht weiter angeschaut wird.

Dennoch hat sie weitreichende Auswirkungen:

  • PMS,
  • Wassereinlagerungen,
  • Stimmungsschwankungen,
  • Depressionen,
  • schmerzhafte Periode,
  • lange Blutung der Periode,
  • trockene Haut und Schleimhäute,
  • Myome,
  • Endometriose,
  • Konzentrationsprobleme,
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • und viele mehr

Erfährst du zwei oder mehr dieser Symptome macht es Sinn, an genauer hinzuschauen. Es weist nämlich darauf hin, dass auch du unerkannter Weise an einer Östrogendominanz leidest, die deinen Kinderwunsch unnötig aufhält und das schwanger werden um ein Vielfaches erschwert.

Einmal entdeckt, kannst man gut darauf einwirken. Sowohl schulmedizinisch als auch mit Naturheilmitteln, wie ich es mit Anna in der Natürlichen Kinderwunschklinik gemacht habe kannst du deine Werte verbessern, sodass du endlich schwanger werden kannst.

Und soll ich dir etwas verraten? Sie ist im zweiten Zyklus nachdem wir die Östrogendominanz behandelt hatten, schwanger geworden.

Der nächste wichtige Schritt ist daher auch für dich deine Hormonwerte beim Endokrinologen oder bei deinem Frauenarzt untersuchen zu lassen.

Du hast es selbst in der Hand deinen Kinderwunsch voran zu bringen!

P.S.: Wenn du auch Sicherheit in deinem weiteren Vorgehen gewinnen möchtest und herausfinden willst, ob auch du aufgrund von Östrogendominanz und anderen hormonellen Dysbalancen nicht schwanger wirst, bewirb dich (wie Anna es damals auch getan hat) für einen Platz in der Natürlichen Kinderwunschklinik – den Link mit allen Infos findest du hier: Die natürliche Kinderwunschklinik

Die drei größten Gründe, warum du im letzten Jahr nicht schwanger geworden bist

Wenn du seit einem Jahr oder länger deine fruchtbaren Tage bestimmst, aber bisher nicht schwanger geworden bist, ist es kein Timing-Problem.

Laut Studien zu NFP werden 81% der Frauen und Paare, die ihre Fruchtbaren Tage bestimmen sind nach 6 Zyklen schwanger, 91% nach 12 Zyklen – der Rest sollte nach 12 Monaten unbedingt danach schauen, woran es liegt.

Denn nach 12 Monaten ist jeder Zyklus, den du verstreichen lässt, ohne aktiv zu werden und die Problemherde aufzudecken, ein verlorener Zyklus. In den allermeisten Fällen werden die Symptome der Problemherde mit dem Verlauf der Zeit und ohne Behandlung nur stärker.

Daher solltest du nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch trotz Zyklusbestimmung unbedingt beginnen nach körperlichen Problemherden zu suchen und nicht nach Timing-Problemen.

Hier sind drei der größten und grundlegendsten Problemherde im unerfüllten Kinderwunsch:

  1. Silent Inflammation:

Bei sogenannten stillen Entzündungen im Körper ist es nicht, wie bei einer entzündeten Brandwunde bspw. – sie wird meist auf den ersten Blick gar nicht bemerkt oder nicht als Entzündungszustand erkannt. Und dennoch sind diese stillen Entzündungen im Körper die Grundlage für u.a.  eine ganze Reihe von chronische Erkrankungen und unerfüllten Kinderwunsch. Haupturdache der stillen Entzündungen sind meist Lipopolysaccharide (LPS), die in den Blutkreislauf gelangen und so die Entzündungen im Körper auslösen. Oftmals spielt dabei das Leaky-Gut Syndrom dabei eine große Rolle. Bist du bisher nicht schwanger geworden, ist es höchste Zeit danach zu schauen, ob eine stille Entzündung die Ursache ist.

  • Nährstoffmängel:
    In der Suche nach den Ursachen von unerfülltem Kinderwunsch stehen die Nährstoffmängel ganz oben auf der Liste. Denn möchte man nicht nur ein Symptom bekämpfen, wie bspw. die Schilddrüse mit L-Thyroxin einstellen, sondern tatsächlich die Ursache beheben, damit das Problem nicht an anderer Stelle gerade wieder auftaucht, landet man sehr häufig bei den Nährstoffen. Sie bilden die Grundlage für unsere körperlichen Vorgänge, welche so wichtig sind für die Reproduktion und unseren Kinderwunsch.
    Auch wenn wir heute in einer Überflussgesellschaft leben und jederzeit an jedes Nahrungsmittel herankommen, sind die meisten Menschen mit bestimmten Nährstoffen unterversorgt. Das liegt daran, dass unser Obst, Gemüse etc. heute einfach nicht mehr den gleichen Nährstoffgehalt hat, wie noch vor einigen Jahrzenten, denn die Böden sind ausgelaugt. Da die Nährstoffe die Grundlage unserer körperlichen Vorgänge bilden, beeinflussen sie u.a. auch unsere Reproduktionsorgane und können den Kinderwunsch bei Fehlverteilung massiv einschränken. Einer der nächsten Schritte für deinen Kinderwunsch sollte es daher sein, deine Nährstoffe genau analysieren zu lassen und einen Wert im oberen Bereich anzustreben.

  • Hormonelle Dysbalancen:
    Unser Kinderwunsch hängt maßgeblich davon ab, ob unsere Hormone richtig funktionieren – d.h. ausbalanciert sind.
    Es ist wichtig, dass sie in der richtigen Menge, zum richtigen Zeitraum und im richtigen Verhältnis zu ihren Gegenspielern produziert werden.
    Denn schon kleine Abweichungen in der Produktion können große Auswirkungen für unseren Kinderwunsch nach sich ziehen. Liegen sowohl Östrogen als auch Progesteron bspw. zwar im Normbereich von der Menge her, liegen aber im falschen Verhältnis zueinander vor, können sie nicht richtig wirken und es entsteht eine relative Östrogendominanz mit weitreichenden Auswirkungen. Diese machen sich bspw. durch Schmierblutungen vor Beginn der Periode bemerkbar oder auch durch PMS, Wassereinlagerungen oder eben unerfüllten Kinderwunsch bemerkbar. Wichtig ist es daher herauszufinden, ob und wenn ja, welche Hormone nicht richtig funktionieren, um sie letztendlich wieder in Balance und somit den Kinderwunsch voranzubringen.

Wenn du also seit einem Jahr oder mehr deine fruchtbaren Tage bestimmst, aber immer noch nicht schwanger bist, vergiss das Thema Timing. Fokussiere dich auf die 3 Problembereiche und schaue, ob sie bei dir vorliegen!

Dein Körper IST fruchtbar (trotz dessen was die Ärzte sagen)


„Mein Arzt hat mir gesagt, ich kann nur mit einer künstlichen Befruchtung schwanger werden – ich bin unfruchtbar“ – ich kann kaum mehr mitzählen von wie vielen meiner Klientinnen ich diesen Satz schon gehört habe.

Doch der Gedanke: „Ich bin unfruchtbar“ ist in fast allen Fällen falsch.

Denn dein Körper ist nicht unfruchtbar.

Dein Körper an sich ist NIE unfruchtbar.

Dein Körper ist dafür gemacht, schwanger zu werden.

(In nur ganz ganz wenigen Ausnahmefällen gibt es tatsächlich anatomische Probleme, die eine Schwangerschaft ausschließen). 

Dein Körper trägt alles in sich, um schwanger zu werden.

Du musst ihn nur in einen funktionierenden Zustand versetzten!

Und das ist der Knackpunkt: DU MUSST IHN IN EINEN FUNKTIONIERENDEN ZUSTAND VERSETZEN!

Denn Hormone sind durch unsere heutige Lebensweise häufig aus dem Gleichgewicht geraten und verlaufen dadurch nicht mehr wie ursprünglich mal angelegt.

Entzündungsherde im Körper schränken die Fruchtbarkeit ein. Sie müssen gefunden und behoben werden.

Die Eizellqualität muss oftmals verbessert werden. Sie ist in vielen Fällen vermindert, aber letztendlich ausschlaggebend dafür ob wir schwanger werden und bleiben.

All diese Punkte versetzen deinen Körper in einen schlechten Zustand für deine Fruchtbarkeit.

Aber dein Körper ist nicht unfruchtbar.

Und die gute Nachricht ist: All diese Punkte sind reversibel.

Sie sind veränderbar.

Du musst nicht in diesem Einschränkenden Zustand für deine Fruchtbarkeit verharren.

Du musst dich nicht damit zufrieden geben, kein Kind zu bekommen.

Du musst dich nicht damit zufrieden geben, nur künstlich schwanger werden zu können.

Du kannst heute damit beginnen deine Hormone auszubalancieren, Entzündungsherde zu reduzieren und die Eizellqualität zu verbessern.

Du selbst hast deine Fruchtbarkeit in der Hand.

Du kannst deinen Körper in einen fruchtbaren Zustand versetzen!

(Hast du bspw. schon mal checken lassen, ob du noch Amalgamfüllungen im Mund hast? Sie wirken sich massiv auf deine Fruchtbarkeit aus.

Du kannst heute damit beginnen deinen Körper Schritt für Schritt in einen Fruchtbaren Zustand zu versetzen und einen Termin bei Zahnarzt für einen Checkup ausmachen!)

5 Dinge die du brauchst, um schnell schwanger zu werden

Wenn es ums Schwanger werden geht, stößt man manchmal auf die verrücktesten Dinge – dabei sind in den meisten Fällen nur ganz einfache Basics notwendig, um wirklich schnell schwanger zu werden und das Wunschkind schon bald in den Armen halten zu können.

Basic Nr. 1 (das du brauchst, um schnell schwanger zu werden):

Ein hoher Folsäure-Spiegel

Gesundes, zum schnell schwanger werden
Folsäure wird in der Schwangerschaft für die Zellteilung benötigt. Dies ist gerade in den ersten Wochen und Monaten von besonderer Bedeutung, wenn aus einer einzigen Eizelle und einem Spermium viele tausende neue Zellen werden. Bei einem niedrigen Folsäure-Spiegel können sich die Zellen nicht gut teilen – das wirkt sich negativ auf deine Chancen schnell schwanger zu werden aus. Du vermeidest mit einem hohen Folsäure-Spiegel zudem das Risiko bestimmter Fehlbildungen und gesundheitlicher Beeinträchtigungen deines Kindes.
In welchen Lebensmitteln ist Folsäure enthalten? Wie kann ich sie sonst noch zu mir nehmen? Welche Risiken auf Fehlbildungen genau kann ich damit minimieren? Und was hat das MTHFR Gen mit der Folsäureaufnahme zu tun?
Das alles und noch viel mehr erfährst du in meinem kostenlosen Ratgeber „Schnell schwanger werden – wie du deinen Körper in 5 Tagen optimal auf die Schwangerschaft vorbereitest“!

[inbound_button font_size=“20″ color=“#e20034 “ text_color=“#ffffff“ icon=“download“ url=“http://coaching-kinderwunsch.de/ratgeber-schnell-schwanger-werden/“ width=““ target=“_blank“]Ratgeber hier downloaden![/inbound_button]

Basic Nr. 2 (das du brauchst, um schnell schwanger zu werden):

Hohe Oxytocin-Werte

Oxytocin - das Hormon, um schnell schwanger zu werden
Oxytocin wird auch das Kuschelhormon genannt. Das ist aber bei Weitem nicht alles. Oxytocin wird vom Körper immer wieder ausgeschüttet und steigert die Lust auf Sex – eine essentielle Voraussetzung für den Kinderwunsch. Denn es soll ja auch noch Spaß machen und nicht in Kinderwunsch-Stress ausarten. Oxytocin bindet Menschen aneinander, schafft Vertrauen und fördert das soziale Miteinander. Es begleitet die Frau zudem durch die gesamte Schwangerschaft, wird bei der Geburt ausgeschüttet, um die Wehen auszublenden und löst den Milcheinschuss zum Stillen des Babys aus.
Wie du deinen Oxytocin-Wert erhöhen kannst? Das ist ein kleiner Freudenkreis, der sich das schließt: Sex und Zärtlichkeiten, auch Umarmungen und Berührungen lassen den Oxytocin-Spiegel ansteigen und anders herum steigt die Lust durch einen höheren Spiegel. Oxytocin beeinflusst deinen Kinderwunsch daher positiv in zweierlei Hinsicht, wenn du schnell schwanger werden willst. Du weißt also, was du zu tun hast ;-)!?

Basic Nr. 3 (das du brauchst, um schnell schwanger zu werden):

Eine gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung, Gemüse etc. - ermöglicht schnelles Schwanger werden
Damit eine Schwangerschaft schnell eintritt, muss der Körper rundum gut versorgt sein. Daher ist es wichtig, dass du von allen Nährstoffen und Vitaminen genügend in der Reserve deines Körpers vorhanden hast. So kann der Körper sich darauf einstellen auch ein zweites kleines Wesen ohne Probleme mit zu versorgen und lässt eine Schwangerschaft problemlos zu. Vor allem Obst und Gemüse in vielen bunten Farben helfen dabei den Körper optimal auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Achte darauf, dass du in jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse aus unterschiedlichen Farbgruppen zu dir nimmst. So stellst du sicher, dass du dich und dein Baby in spe abwechslungsreich ernährst.

Welche Vitamine sind dabei besonders wichtig? Worüber nimmst du sie am besten auf? In welchen Lebensmitteln genau finde ich die wichtigen Nährstoffe? Für welche körperlichen Reaktionen und Vorgänge werden die Nährstoffe benötigt? Und warum du defintiv auch Schokolade naschen solltest?
Eine Antwort findest du auch hierzu in meinem Ratgeber!

[inbound_button font_size=“20″ color=“#e20034 “ text_color=“#ffffff“ icon=“download“ url=“http://coaching-kinderwunsch.de/ratgeber-schnell-schwanger-werden/“ width=““ target=“_blank“]Ratgeber kostenlos downloaden![/inbound_button]

Basic Nr. 4 (das du brauchst, um schnell schwanger zu werden):

Eine hoch aufgebaute Schleimhaut

Eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut für den Kinderwunsch und eine hohe Fruchtbarkeit
Von welcher Schleimhaut ist hier die Rede? Natürlich von der Gebärmutterschleimhaut. Denn hier nistet sich das befruchtete Ei im Falle einer Befruchtung ein – und das tut es nur, wenn es besonders gemütlich ist. Das bedeutet die Gebärmutterschleimhaut muss möglichst hoch aufgebaut sein, damit sich das Ei auch richtig einnisten kann.

Wie hoch ist „hoch“? Wie kann ich den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut positiv beeinflussen? Wann im Zyklus kann ich auf das Wachstum der Schleimhaut einwirken? Und was genau beeinflusst die Höhe der Gebärmutterschleimhaut?
Alle Infos dazu gibt es in meinem kostenlosen Ratgeber!

[inbound_button font_size=“20″ color=“#e20034 “ text_color=“#ffffff“ icon=“download“ url=“http://coaching-kinderwunsch.de/ratgeber-schnell-schwanger-werden/“ width=““ target=“_blank“]Ja ich will die Infos im Ratgeber![/inbound_button]

Basic Nr. 5 (das du brauchst, um schnell schwanger zu werden):

Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest - bin ich wirklich so schnell schwanger geworden?
Zu guter Letzt brauchst du natürlich noch Schwangerschaftstests, um auch feststellen zu können, ob es wirklich geklappt hat. Denn natürlich gibt es auch körperliche Anzeichen, die dir sagen, dass du schwanger bist – aber in den meisten Fällen wollen wir es dann doch lieber schwarz auf weiß haben, um es glauben zu können.
Wenn du es gerne günstig halten willst und keinen Wert auf Schnörkel und schönes Design legst, empfehle ich dir dafür die Tests von OneStep auf Amazon.

OneStep Schwangerschaftstest

Ich habe damit selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese bekommst du im 25er Pack für den gleichen Preis, wie einen Test aus dem Supermarkt. Dafür sind sie aber auch nicht in Plastik eingepackt und oftmals werden die Striche nicht so intensiv, wie bei hochwertigeren Produkten.

Hier kannst du dir die One Step Tests genauer anschauen: 25 Frühschwangerschaftstests Empfindlichkeit 10 miu/ml *

Clearblue Schwangerschaftstest

Wer sich das Linienraten ersparen und ganz sicher gehen will, der sollte auf den Clear Blue Digital setzen. Hier ist der eigentliche Teststreifen gar nicht mehr zu sehen, sondern wird von einem digitalen System ausgewertet. In der einfachen Version steht am Ende auf dem Monitor „schwanger“ oder „nicht schwanger“ in der ausführlichen Version kann dieser Schwangerschaftstest sogar anzeigen, in der wievielten Woche du dich derzeit befindest. Bist du dir unsicher beim Auswerten der Striche auf dem Schwangerschaftstest ist der digitale Clear Blue für dich wohl die beste Alternative.

Hier kannst du dir den Test genauer anschauen: Clearblue digital mit Wochenbestimmung Schwangerschaftstest, 2 St.*

(Ich empfehle bei Clear Blue immer das Original von P&G, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die super günstigen Angebote oftmals Fakes sind, die nicht zuverlässig anzeigen.)

Du möchtest wissen, wie du auf natürlichem Wege ermitteln kannst, ob du schwanger bist? Und das mit einer Treffsicherheit von 99,9% ? Diesen einfachen Weg zeige ich dir in meinem Online Kurs „Schnell schwanger werden – den Eisprung individuell ermitteln“. Du brauchst dafür nur ein kleines Hilfsmittel und etwas Übung.

Viel Spaß beim Üben!
Deine Valentina Livian

P.S.:
Hier nun noch ein kleines extra Basic, das du brauchst, um schnell schwanger zu werden.

Extra Basic Nr. 6:

Ein funktionierender Parasympatikus

Entspannung: Füße Hochlegen und den Körper Energie sammeln lassen
Ein Para-was fragst du dich? Der Parasympatikus ist das körpereigene System, welches in Ruhephasen in den Vordergrund tritt und welches Ruhephasen überhaupt erst ermöglicht. Sein Gegenspieler der Sympatikus hält dich wach und in Aktion, der Parasympatikus lässt dich zur Ruhe kommen und reduziert Stress. Entspannung spielt beim Thema Kinderwunsch eine viel größere Rolle, als viele Frauen und Männer annehmen. Daher passiert es so oft, dass Paare nach langem Üben im Urlaub endlich schwanger werden. Der Kopf ist frei, der Körper kommt zur Ruhe und entspannt sich, man geht seinem natürlichen Tagesrhythmus nach und tut die Dinge, die einem Spaß machen. Das ist während der Arbeit oftmals eher schwierig.

Wie du Entspannung in deinen Alltag integrieren kannst, um schnell schwanger zu werden, wie Entspannung deine Fruchtbarkeit beeinflusst und bei wie vielen Frauen Stress den Kinderwunsch für einen langen Zeitraum blockiert, erfährst du in meinem kostenlosen Ratgeber!

[inbound_button font_size=“20″ color=“#e20034 “ text_color=“#ffffff“ icon=“download“ url=“http://coaching-kinderwunsch.de/ratgeber-schnell-schwanger-werden/“ width=““ target=“_blank“]Ratgeber hier downloaden![/inbound_button]

P.P.S.:

Extra Basic Nr. 7 (das du brauchst, um schnell schwanger zu werden):

Ein Fieberthermometer

Fieberthermometer - schnelles Schwanger werden
Was es damit auf sich hat und wie du damit deine Chance schwanger zu werden schon im ersten Zyklus um bis zu 18 % erhöhst und in einem Jahr um bis zu 32% – das erfährst du in meinem Online-Kurs „Schnell schwanger werden – den Eisprung individuell ermitteln“.

*Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links – das bedeutet, dass ich prozentual daran verdiene, wenn du etwas über den Link kaufst. Dennoch stelle ich hier auf meiner Website nur Links zu Produkten online, denen ich auch selbst vertraue und mit denen ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Viele der Produkte empfehle ich auch in meinen Coachings.